Dienstag, 1. Oktober 2013

Reisebericht Schwerin




Auf unserer alljählichen Urlaubstour gibt es immer viel zu entdecken. Das möchte ich euch nicht Vorenthalten, und berichte nun über die Höhepunkte unserer Reise!
Nach einem kurzen Stop in Magdeburg reisten wir nach Schwerin um unsere Großeltern zu besuchen.
Das schweriner Schloß, haben wir diesmal nur von weitem gesehen



Im Internet hatte ich mir zwei Stellplätze rausgesucht um dort mit unserem Bastei Wohnwagen nächtigen zu dürfen... Weit gefehlt, so einfach ist das gar nicht mit Caravan Gespann! Beide Parkplätze liessen keine Anhänger zu, so mussten wir nach ewig langem Fahren und durch engste Gassen Schlängeln mal wieder Improvisieren. Wir Parkten am Pfaffenteich und lösten brav unseren Parkschein.
Unsere Aussicht vom Wowa aus, mit Parkpank vor der Tür... Sehr Praktisch!











Anschliessend haben wir uns Schwerin angeschaut und sind auf einem wundervollen Kunsthandwerkermarkt gelandet, auf dem Wacholderholzwaren, Blaudruckerei und Töpferhandwerk, sowie Filzstände und Nähstände, ihre Waren Feil boten.

Dieser Kopf Präsentierte eigentlich einen Sündhaft teuren Filzhut, ich fand den Kopf selber aber viel Spannender!
 Direkt am Marktplatz gibt es wunderbare kleine Läden, in denen man sicher viel Geld lassen kann... Zum einen einen Schwedisch angehauchten Laden mit lauter kleinen Lieblichkeiten für Groß und klein in der Schmiedestrasse Ecke Am Markt, an der anderen Ecke ( Am Markt Ecke Puschkinstrasse) befindet sich seit neuestem ein kleiner Laden mit wunderbaren Wohnideen im Shabby und Vintage Look, Traumhafte Türknäufe, Seifen, Regale, Kissen, Kerzenleuchter und und und , erfreuten mein Herz. Da wir aber auf der Suche nach einem kleinen Geschenk für die Großeltern waren, stand die Wahl zwischen einer nach Lavendel duftenden Seife oder einer Dose, gefüllt mit Erde und Glücksklee Samen... Die Freundliche Ladenbesitzerin bemerkte meinen Zwiespalt zwischen beiden Produkten und der Überlegung das Omi, sicherlich beides in eine Schublade "Für Gut" räumen wird, und lieferte den entscheidenden Hinweis, das wir doch den Glücksklee gleich gemeinsamm öffnen und giessen können, dann kann er nicht irgendwo im Schrank verschwinden! Also Kaufte ich Dankbar für den richtigen Hinweiß die Dose Glücksklee, für immerhin 6,95... Dann besuchten wir noch einen kleinen Laden um die Ecke in der Puschkinstrasse auf der rechten Seite, in dem wir schon letztes Jahr kleine getöpferte Eulen und Metall Vögel erstanden hatten. Der kleine Vogel begleitet uns seither im Auto am Rückspiegel und die Eulen hängen jedes Jahr an unserem Herbstkranz. Diesesmal kauften wir drei Tonpilze und eine Ton Sonne zum hinhängen. Dieser Laden ist einfach nur Niedlich, es gibt gefilzes, getöpfertes, Dinge aus Holz, Metall, mal Süß, mal schräg...

Unsere Eule vom letzten Jahr bekommt neue Freunde! Ich freue mich schon auf unseren neuen Herbstkranz!
 Irgendwann kehrten wir zum Wohnwagen zurück und es gab ein Köstliches Abendbrot. Die Nacht am Pfaffenteich war eher unruhig, da unglaublich viele Teenager unterwegs waren und einem das Schlafen schwer viel.
Ich bekam erst mal kein Auge zu. Am nächsten Morgen zeigte sich Schwerin von seiner Sportlichen Seite; um den Pfaffeteich herum fand ein Marathon statt.


Am Pfaffenteich wohnt auch dieser Geselle!
Etwas verunsichert setzte ich mich mit meiner rosagepunkteten Kaffeetasse auf eine Parkbank und beobachtete das Spektakel mit Milo zusammen. Ich muss schon zugeben, ich habe mich etwas schlecht gefühlt vor lauter Sportlichkeit, aber wir sind ja im Urlaub, warum muss man da um einen Teich rennen.... Bei einem weiteren Notwendigen Stadtbummel, fanden wir heraus das auch noch die Schweriner Schachtage waren und ich wunderte mich über die geringe Frauenquote... Außerdem haben wir eine kleine Lego Ausstellung entdeckt, sehr zu Milos Freude! Nach einer weiteren Nacht in Schwerin packten wir unseren Kram und fuhren weiter nach Pepelow ans Salzhaff, das aber im nächsten Bericht!

Abschied von Schwerin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen